Schanzenbinden 2020

Schanzenbinden 2020Am 12.09.2020 wollen wir wieder mit dem Schanzenbinden starten.
Hierzu fahren wir gemeinsam in die umliegenden Wälder von Ahrweiler und bündeln Reisig zu Schanzen. Diese werden gelagert und dann am Martinstag zu einem Feuer gestapelt.
Klassischer Weise fangen die Schanzenmännchen schon im September damit an. Sie fahren am Anfang gemeinsam mit dem Fahrrad und werden von den Obmännern betreut. Dies sind in der Regel die ältesten Schanzenmännchen. Ab Oktober kommen dann die Junggesellen dazu und es wird öfters mit dem Auto gefahren. Zudem wird es dann eine Grundversorgung mit Getränken und Würstchen geben.
Der Verein besitzt auch einen Traktor mit Anhänger. Dieser wird, seit letztem Jahr, ausschließlich zum Materialtransport und dem Transport von den Schanzen genutzt.
Jeder Junge sollte ein Fahrrad, wetterfeste (alte) Kleidung, festes geschlossenes Schuhwerk und genügend Verpflegung, zum Essen im Wald und Grillen auf dem Feuerplatz, mitbringen.

Wir wissen noch nicht genau, wie das Martinsfest dieses Jahr ablaufen wird, aber wir wollen dennoch auf alles vorbereitet sein und uns geht es vor allem um die Gemeinschaft und darum, gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Die aktuelle Lage ändert unserer Meinung nach erstmal nichts am Schanzenbinden selber. Wir können alle aktuellen Regeln einhalten und uns an Änderungen flexibel anpassen. Wir werden die Jungs auf jeden Fall sofort informieren, falls sich etwas an unserer Lage ändert und es neue Informationen zu Martinstag gibt.

Schanzenbinden Flyer 2020Von jedem Jungen, der mitkommen möchte, brauchen wir die Kontaktdaten der Eltern. Ohne diese können wir leider niemanden mit in den Wald nehmen. Dazu bringt jeder bitte den beigelegten Zettel zum ersten Schanzenbinden mit und gibt diesen bei einem der beiden Obmännern ab.

Einige der Jungs nehmen Beilchen mit in den Wald, um Äste von umgestürzten Bäumen abzuschlagen. Jeder der ein Beil benutzen möchte muss mindestens zwölf Jahre alt sein und eine von Ihnen unterschriebene Erlaubnis abgeben.

Falls Sie Fragen bezüglich des Schanzenbindens haben, können Sie jeder Zeit gerne mit mir oder einem der Obmänner in Kontakt treten. Ich werde auch am 12.09. um 10 Uhr an der Elligbrücke sein.

1. Vorsitzender: Fynn Terporten

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 1575 3577987 
Obmänner:  Jakob Hogen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 1577 4365656
  Patrick Moog

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 1590 5251347

 

 

Jahreshauptversammlung 2020

Neuer Vorstand gewählt – Niddehöde Jonge starten ins neue Vereinsjahr

Am Freitag, den 17. Januar 2020, trafen sich die Mitglieder des Junggesellenvereins Niddehöde Jonge e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in ihrem Backes, im Sebastianuswall. Der amtierende Schultes Fynn Terporten konnte an diesem Abend 30 aktive Mitglieder begrüßen. Es stand dieses Jahr viel auf dem Plan: nach einer Schweigeminute, in der den Verstorbenen des Vereins gedacht wurde, wurde der Schriftführerbericht vorgetragen. Alle Termine des vergangenen Vereinsjahren wurden noch einmal Revue passiert. Darauf folgte der Kassenbericht durch Moritz Kelter. Die Kassenprüfer konnten dem Kassierer eine fehlerfreie und ordnungsgemäße Kassenführung nachweisen und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal beim alten Vorstand für die geleitstet Arbeit im vergangenen Jahr bedanken.

Vorstand 2020Nach einer kleinen Stärkung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender/ Schultes: Fynn Terporten
2. Vorsitzender: Lars Terporten
Kassier: Moritz Kelter
Schriftführer: Niklas Sebastian
Fähnrich: Adrian Moog
Materialwart: Raphael Mausberg
Beisitzer: Malte Isrif, Jonathan Schwarz und Nils Terporten
Zugführer: Marc Terporten

Im letzten Punkt Sonstiges wurden verschiedene Themen für das kommende Jahr besprochen. Der Vorstand und die Mitglieder freuen sich wieder auf ein ereignisreiches Jahr und möchten sich bei allen Ehemaligen, dem Backesverein, Gönnern, Freunden und der Bevölkerung der Niederhut für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Auf ein erfolgreiches Jahr 2020!