Weihnachtsbäckerei für die “Kleinsten“ und abends weihnachtliche Atmosphäre für die “Großen“

Weihnachtsmarkt 2017 B1Bereits zum vierten mal öffnen die Niddehöde ihr Backes am Tag des langen Weihnachtsmarktes in Ahrweiler, zudem der Vorstand des Niddehöde Backevereins bereits in der vorangagangenen Woche den Backofen durch ständiges heizen langsam auf Betriebstemperatur gebracht hatte.

Um 10:00 Uhr begann mit Kindern sowie fachlicher Unterstützung des Bäckermeisters Hilmer Heinrichs das weihnachtliche Backen. 36 Kinder, die sich hierfür angemeldet hatten, kneteten gemeinsam Teig, stachen Plätzchen aus und verzierten diese nach Herzenslust. Und dann wurden alle Plätzchen im großen Backofen gebacken. Natürlich durfte jedes Kind nach dem Backen ein Päckchen mit dem Weihnachtsgebäck mit nach Hause nehmen.

Abends wurde es dann gemütlich. Die Junggesellen hatte tagsüber den Bereich vor dem Backes mit Tannenbäumen, Strohballen und Feuerstelle ausgestattet und so eine wirklich schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen.
Weihnachtsmarkt 2017 B2Weihnachtsmarkt 2017 B3
Bei Flammkuchen aus dem Holzbackofen, Nudeleintopf aus dem Kessel über dem offenen Feuer, Glühwein Lumumba und mehr konnten die Gäste einen wirklich schönen Abend erleben. Und als besonderes Highlight wurde das Ganze von den “Niddehöde Backesspatzen“ von 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr mit den schönsten Weihnachtsliedern untermahlt.


 

Langer Weihnachtsmarkt

 

Flyer Original 2017

Martinstag in Ahrweiler

Mit einem grandiosen Schaubild gewinnen die Niddehöde Jonge den Preis für das Beste Schaubild.

Schaubild 2017

Mit 2324 Fackeln erinnern Sie an Ursulinenorden vom Kloster Calvarienberg, die nach fast 180 Jahren die Institution personell und wirtschaftlich nicht weiterbetreiben können und im Jahr 2017 wegziehen. Für die Ahrweiler Bevölkerung ging eine Ära zu Ende.
Gleich drei der vier Huten hatten in diesem Jahr das Thema "Ursulinen" gewählt.

So schön die Martinsfeuer an diesem Abend auch wahren, alle Insider wussten, das eigentliche Battle fand an diesem Abend beim Schaubildbau zwischen der Ahrhut und der Niederhut statt. Jeder könnte den Teller nach einem Gewinn sein Eigen nennen. Die Ahrhut, weil sie dann dreimal in Folge gewonnen hätte und die Niederhut, weil sie dann fünfmal gewonnen hätte. Und so legten sich beide Huten mächtig ins Zeug ohne zu wissen, dass sie sich auch noch das gleiche Thema ausgesucht hatten.

Schaubildteller 2017Bei der Siegerehrung gab es kein Halten mehr, die Niederhut sicherte sich schließlich den ersten Platz beim Schaubild. Aus einer Konfettikanone regnete es rote Herzen, und die Mitglieder der “Niddehöde Jonge“ lagen sich in den Armen und trugen ihren Schultes Raphael Mausberg sowie Schaubildzeichner Fynn Terporten auf Händen.
 

Niddehöde Backesfest 2017

Backesfest 2017 1Frisches Backesbrot wurde am Weinmarktwochenende am Samstag den 09.09. und Sonntag den 10.09 vom Niddehöde Backesverein auf dem Katharinenplatz in der Niederhut angeboten. Der Verein feierte hier ein Backesfest im kleinen Rahmen. Neben dem frisch gebackenen Backesbrot wurden den Gästen neben diversen Getränken auch Döppcheskooche, Spießbraten und Flammkucken, alles frisch aus dem Backseofen, angeboten. Aufgrund der durch den Backofen begrentzen Kapazitäten und dem großen Andrang war man Sontag bereits um 16:00 Uhr bis auf den Flammkuchen ausverkauft.
Backesfest 2017 2Da der Ofen für bereits seit Dienstag hierfür angeheizt wurde, nutzte der Junggesellenverein Niddehöde Jonge die Gunst der Stunde und lud seine Ehemaligen am Freitag den 08.09. zu einem Pizza-Abend mit selbsgemachter Pizza aus dem Backesofen ein.
Natürlich wurde wurden auch hier die passende Getränke zum Essen gereicht und so saß man noch einige Stunden beim gemeinsamen Plausch im Backes.

Winzerfest 2017

Winzerfest 1Auch in diesem Jahr hat der Junggesellenverein Niddehöde Jonge einen Stand auf dem Winzerfest betrieben. Hier wurden die Menschenmassen wie jedes Jahr von einem kompetenten Team lokaler Weinfachleute bewirtet.
Auch wenn unsere Jungs schon allein vor allem für das weibliche Geschlecht der "Hingucker" sind, wurden sie zusätzlich von einigen Freundinnen als Augenweide für die männlichen Besucher unterstütz.
So konnten die Gäste erlesene Weine des Ahrtals bei gemütlichem Ambiente und hervorragenden Ausblicken auf dem Ahrweiler Marktplatz genießen.

Ehemaligenabend 2017

NiedertorEinladung zum Pizzaabend im Niddehöde Backes

Grüßt euch ihr ehemaligen Jünger der heiligen Katherina

Da unser allseits geschätzter Verein nun schon ganze 70 Jahre lang besteht, wollten wir dies irgendwie feiern. Erst dachten wir groß an ein extra Fest, stießen allerdings schnell auf erste Terminproblem. Also doch etwas kleiner…

So entschieden wir uns für Besonderheiten beim diesjährigen Backesfest. Wie einige, wenn nicht sogar alle schon wissen, werden wir dieses Mal am Sonntag, 10.09.17 das altbekannte Deukarrenrennen wiederbeleben.

Allerdings wollten wir auch etwas Vereinsinternes machen und so laden wir euch, unsere Ehemaligem zu einem gemütlichen Abend im Backes am Freitag, 08.09.17 für 19:00 Uhr ein. Wir werden gemeinsam Pizza machen und entspannt zu einem kühlen Gerstensaftgetränk einen Plausch halten, sowie vielleicht der ein oder anderen alten Geschichte zuhören.

Bis dahin macht´s gut,

Lars Terporten
Niddehöde Schriftführer

Backesfest 2017

Logo BackesvereinInformationen zum Backesfest

Liebe Niddehöde Backesfreunde,

das diesjährige Backesfest findet am 09.-10.September wieder in gewohnter Form auf dem Katharinenplatz statt.

Wir werden die Theke, wie auf der Jahreshauptversammlung besprochen, für die Speisenausgabe erweitern. Zusätzlich werden wir Sonntags ein Kontingent Spiessbraten anbieten.
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des JGV, möchte dieser Sonntags das Deukarrenrennen wiederbeleben.
Es würde uns freuen, wenn wir wieder ausreichen helfende Hände gewinnen können. Die Schichten sind Sa/So 11-14 Uhr, 14-17 Uhr und 17-20 Uhr.
Ich bitte um Rückmeldung, falls Ihr für eine Schicht bereitsteht.

Das Anheizkommando ist ab Dienstag wieder im Backes anzutreffen.

Mit Backesgruß                                                                                                            
Niddehöde Backesverein Ahrweiler e.V.

Heiko Graf
Vorstizender