Schützenfest 2019

Koenigsvogelschiessen 2019

Maibaum rücken 2019

Mai 2019

Backesverein der Niederhut ist gut aufgestellt

Mitgliederversammlung bestätigte den Vorsitzenden Heiko Graf

Gut aufgestellt zeigt sich der "Niddehöde Backesverein", wie bei der Jahreshauptversammlung deutlich wurde. 176 Mitglieder gehören dem Verein, der das Backhaus im Sebastianuswall betreibt, an. Dort wurde unlängst der Versammlungsraum renoviert, Decke und die kleine Küche wurden erneuert, an der Wand hängen Fotos der Martins-Schaubilder der vergangenen Jahre. Rund 2.500 Euro hat der Verein im vergangenen Jahr allein ein diesen Raum investiert, dennoch gelang es Schatzmeister Dirk Hennemann und dem Vorstand, die Kasse fast auf Vorjahresniveau zu halten. Knapp 400 Euro Minus hatte man gemacht. Und das, obwohl der Backesverein kaum Mieteinnahmen zu verzeichnen hatte. Man vermietet nur noch selten, allzu oft gab es nämlich Probleme mit Lärmbelästigungen. "Wenn ich nachts um drei durchs Niedertor komme und höre dort schon die Musik aus dem Backes, dann läuft etwas falsch", so ein Mitglied.
Der Verein generiert die Gelder zur Deckung seiner Kosten auf andere Art und Weise. Neben den Mitgliedsbeiträgen gibt es ein Backesfest parallel zum Altstadtfest, bei dem im Backes Döppekooche oder Flammkuchen gebacken und auf dem Katharinenplatz in der Niederhut verkauft werden. Zum fünften Mal fand das Fest statt, berichtete Dominik Klein in seinem Rückblick. Genauso oft hatte man am dritten Adventwochenwochenende Kinder zum backen von Weihnachtsplätzchen eingeladen. Am Abend desselben Tags bietet man dann Glühwein und Weihnachtsbier an und veranstaltet ein Alternativprogramm zum Gedränge auf dem Mitternachts-Weihnachtsmarkt. Was als Veranstaltung für die Ahrweiler gedacht war, findet alljährlich auch unter den Touristen mehr Freunde. Kulturnacht, Hutenfest oder Backtag für die Senioren rundeten das Programm im vergangenen Jahr ab.
Heiko Graf, der dem Verein vorsteht und der bei der Mitgliederversammlung einstimmig für weitere vier Jahre als Vorsitzender gewählt wurde, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Junggesellenverein "Niddehöde Jonge". Denen wird man auch beim Schützenfest zur Hand gehen, wenn der Verein den Arbeitseinsatz beim Wettschießen stemmen muss. "Wir machen das, die Junggesellen haben dann genug anderes zu tun", schwor Graf die anwesenden 23 Mitglieder bei der Versammlung schon einmal ein. Genug zu tun hat man auch im Backes, dort steht als nächstes die Sanierung oder Erneuerung der Heizung an, damit man sich auch im Winter im Niddehöde Backes auf ein Glas Rotwein oder ein Bier treffen kann.

Junggesellen der Niederhut wählten neuen Vorstand

Am 18.01.2019 trafen sich die Mitglieder des Junggesellenvereins „Niddehöde Jonge“ e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Niddehöde Backes in Ahrweiler. In gemütlicher Runde hörte man nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins zunächst die Ansprache von Schultes Raphael Mausberg, sowie den ausführlichen Jahresbericht von Schriftführer Fynn Terporten, der den 35 anwesenden Mitgliedern noch einmal die Geschehnisse des überaus erfolgreichen Vereinsjahres ins Gedächtnis rief. Nach dem Kassenbericht von Kassierer Michael Welle und dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet werden und man schritt zu den Neuwahlen.
JHV 2019 Der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 setzt sich wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender (Schultes) Fynn Terporten, 2. Vorsitzender Michael Welle, Kassierer Moritz Kelter, Schriftführer Lars Krämer, Fähnrich Adrian Moog, Geräteverwalter Raphael Mausberg, Beisitzer Christoph Hecker, Fabian Till und Jonathan Schwarz. Den Zug der Niddehöde Jonge wird dieses Schützenfest Eike Dittmann anführen. Der neue Schultes Fynn Terporten dankte seinem Vorgänger Raphael Mausberg für sein außerordentliches Engagement, wies auf die kommenden Ereignisse hin, und der Abend der Jahreshauptversammlung fand ein harmonisches Ende in den zahlreichen Gaststätten der Niederhut.
Der Verein bedankt sich bei der Bevölkerung der Niederhut und insbesondere bei allen ehemaligen Vereinsmitgliedern sowie dem Backesverein für die großartige Unterstützung im letzten Vereinsjahr.